Veröffentlicht am Sa., 7. Jan. 2017 18:43 Uhr

Für die Unterstützung, die sie in Deutschland erfahren haben, möchten viele Geflüchtete "Danke" sagen. Für Kinder im Märkischen Viertel haben Menschen mit Fluchthintergrund darum einen Spielplatz gebaut, der am Freitag, dem 4. November 2016 um 14 Uhr im Beisein von vielen Kindern und Erwachsenen aus Reinickendorf und anderen Bezirken Berlins eröffnet wurde. Dieses Projekt, das große Aufmerksamkeit von vielen Seiten erfährt, wurde von folgenden Kooperationspartnern aus Kirche, Politik und Wirtschaft umgesetzt: Der Evangelischen Apostel-Petrus-Gemeinde mit dem FACE Familienzentrum, dem Diakonischen Werk Reinickendorf und dem Reinickendorfer Integrationsbeauftragten. Projektpartner sind die GESOBAU AG, die Berliner Seilfabrik GmbH & Co, die Firma Theodor Bergmann GmbH & Co, die Firma Schmitt & Sohn GmbH und das Reinickendorfer Netzwerk für Geflüchtete "Willkommen in Reinickendorf".

Der Name des Projekts fasst die erwartete Wirkung in eine starke Metapher "Zwischen Himmel und Erde": Verbindung und Begegnungen soll der Spielplatz ermöglichen. "Als Vater hat es mich gefreut, einen Spielplatz für meine eigenen, aber auch für viele andere Kinder bauen zu können", sagt Mohammadafzal Naseri aus Aufghanistan. Und Begegnungen hat der Spielplatz schon während seiner Fertigstellung ermöglicht. Khaled Hawali aus Ägypten freut sich, "dass ich durch das Projekt viele neue Menschen kennengelernt habe."

Der Spielplatz mit Niedrig- und Hochseilgarten, Hochbeeten, Parkbänken sowie einem Kinderwagen- und Fahrradschuppen befindet sich auf dem Gelände der Apostel-Petrus-Gemeinde am Wilhelmsruher Damm 159.


Kontakt:
Apostel-Petrus-Kirchengemeinde (APG), Ute Strelow, Geschäftsführerin der APG, Telefon 0176 / 66 89 38 32, floribundus@versanet.de
Diakonisches Werk Reinickendorf (DWR), Thomas Maier, Geschäftsführer des DWR, Telefon 030 / 319 814 300, t.maier@dw-reinickendorf.de
Integrationsbeauftragter im Bezirk Reinickendorf, Oliver Rabitsch, Telefon 030 / 90294-4125, oliver.rabitsch@reinickendorf.berlin.de


Hier finden Sie den Flyer zum Projekt "zwischen Himmel und Erde".
Und hier finden Sie die Einladung für die Eröffnung am 4.11.16

Kategorien Flüchtlinge: Nachrichten