Kita "Dorfkindergarten" der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee

In unserer Kita werden 45 Kinder mit Teilzeit (5 - 7 Stunden) oder Ganztagsbedarf (7 - 9 Stunden) betreut. Aufgenommen werden Kinder ab dem Alter von zwei Jahren. Es gibt bei uns zwei altersgemischte Gruppen und eine altershomogene Gruppe mit je 15 Kindern und jeweils zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen. Für die Kinder stehen insgesamt sieben pädagogische Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichem Stellenumfang zur Verfügung.

Wir arbeiten integrativ, das bedeutet, dass bei uns alle Kinder gemeinsam leben, spielen und von einander lernen. Denn auch die Integrationskinder werden so, wie sie es brauchen, individuell begleitet und gefördert. Das übernehmen sowohl unsere besonders ausgebildete Facherzieherin für Integration als auch Fachleute, die mit uns zusammenarbeiten.

Das Angebot der Kindertagesbetreuung des Dorfkindergartens der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee richtet sich an alle Menschen, denen es wichtig ist, dass ihre Kinder auf der Basis christlicher Überzeugung und Motivation im Heranwachsen begleitet werden und Kontinuität erfahren. Wir setzen voraus, dass alle Menschen, die uns aufsuchen, die christliche Tradition akzeptieren und als wesentlichen Teil des Sebststverständnisses der Kita anerkennen.

Die Kinder, die  zu uns kommen, sollen sich hier wohl fühlen und eine Atmosphäre spüren, die ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung fördert. Ihr Kind wird bei uns so angenommen, wie es ist. Aufmerksam sehen wir seine Stärken und Schwächen, seine ganz eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Die Persönlichkeit Ihres Kindes ist uns wichtig und wir nehmen es ernst, wenn wir Entscheidungen treffen. Dabei liegen uns die sozial-emotionalen Kompetenzen und auch die tägliche körperliche Bewegung der Kinder besonders am Herzen. Kinder brauchen Raum, um sich entfalten zu können. Wir bieten diese Freiheit und sorgen für eine anregende Umgebung.
Ihr Kind findet bei uns verständnisvolle Menschen, auf die es sich verlassen kann, die es ermutigen und die da sind, wenn es Neues wagt und ausprobiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee.

(Quelle: Auszug aus https://www.kg-heiligensee.de/page/156/dorfkindergarten)

Kontakte der Kita "Dorfkindergarten" Heiligensee

Alt-Heiligensee 45-47,  13503 Berlin | 030 431 28 63 | Standort in Google Maps
kita-dorfkirche@kg-heiligensee.de | www.kg-heiligensee.de/page/156/dorfkindergarten