Kita der Evangelischen Kirchengemeinde Lübars

Der 1973 erbaute Kindergarten der Kirchengemeinde Lübars wurde im Jahr 2007 erweitert, so dass jetzt 56 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren bei uns Platz finden können. Das Betreuungsangebot richtet sich an Familien mit Ganztagsbedarf (7 - 9 Stunden Betreuungszeit) und an Familien mit Teilzeitbedarf (5 - 7 Stunden). Während der pädagogischen Kernzeit, von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, werden die Kinder in vier Gruppen betreut. Wir haben zwei Gruppen mit jüngeren und zwei Gruppen mit älteren Kindern.

Für die Kinder stehen im Moment neun pädagogische Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichem Stellenumfang zur Verfügung. Der Stellenumfang richtet sich nach den Betreuungsverträgen der Kinder und kann daher innerhalb eines Kindergartenjahres schwanken. Außerdem gibt es bei uns drei Wirtschaftskräfte, die für die Küche, die Reinigung und natürlich auch für die Mithilfe in der Kinderarbeit verantwortlich sind.

In unserem Kindergarten wird das Mittagessen jeden Tag frisch gekocht und liebevoll zubereitet. Unser Gartengelände wurde im Jahr 2008 neu gestaltet, so dass die Kinder ein vielfältiges Kletter- und Bewegungsangebot haben. Das nahegelegene Fließ und die dazugehörigen Felder ermöglichen vielfältige Naturerfahrungen.

Als evangelischer Kindergarten ist uns die religiöse Erziehung ein wichtiges Anliegen. Wir möchten damit Inhalte christlichen Glaubens nahe bringen und auf der Grundlage biblischer Geschichten gesellschaftliche Werte vermitteln.
Dies geschieht durch:

• das regelmäßige Gebet am Morgen und am Mittag.

• einen in unregelmäßigen Abständen durchgeführten Morgenkreis mit religionspädagogischen Inhalten.

• das Erleben von christlichen Werten im Alltag, z.B. Rücksichtnahme auf Schwächere, Akzeptanz von anderen Kulturen und Lebenssituationen.

• die Gestaltung von Familiengottesdiensten. Hier ist die Gemeinde und das Erleben von christlicher Gemeinschaft unser Ziel.

Unser Kindergarten steht für alle Kinder offen, wir erhoffen auch in der religiösen Erziehung einen gemeinsamen Weg mit den Familien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kita.

(Quelle: Auszüge aus https://www.ev-kita-luebars.de)

Kontakte der Kita Lübars

Lina Weigandt | Stellvertretung