Kita "Tegelorter Kirchenmäuse" der Evangelischen Kirchengemeinde Konradshöhe-Tegelort

Unsere evangelische Kindertagesstätte „Tegelorter Kirchenmäuse“ ist seit der Gründung im Jahre 2001 eine beliebte Einrichtung im Tegelorter Kiez. Wir sind eine Einrichtung der Jugendhilfe in kirchlicher Trägerschaft und arbeiten im Rahmen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Das Miteinander von Kindern, Eltern, ErzieherInnen und Gemeinde nach christlichem Vorbild ist bei uns selbstverständliche Grundlage unserer Arbeit.

30 Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis Schuleintritt besuchen momentan in einem Stundenumfang von maximal 9 Stunden unsere Einrichtung. Sie werden derzeit in zwei altersübergreifenden Gruppen von mehreren Erzieherinnen und einem Erzieher betreut.

Unsere freundlich und hell eingerichteten, modernen Räume bieten viel Platz für individuelle Spielideen der Kinder und auch für Gestaltung, Bewegung und Rückzugsbedürfnisse. Ein Garten, der direkt von den Räumen aus zugänglich ist, lädt zum Toben und Sandspielen ein. Darüber hinaus bieten unsere Lage am Stadtrand und die unmittelbare Nähe zum Tegeler Forst, -See und Havel ideale Bedingungen für spannende und anregende Erkundungen in der Umgebung.

Wir befinden uns in unmittelbarer Nachbarschaft einer Wohnanlage (ehemaliger Altenhof) mit dem evangelischen Gemeindezentrum. Darüber sind wir sehr froh, haben uns doch in den letzten Jahren vielfältige Generationen übergreifende Aktivitäten bereichert, wie zum Beispiel Lesepaten.

Da wir eine evangelische Einrichtung sind, legen wir großen Wert auf die Einbindung in unsere Gemeinde und auf religionspädagogische Angebote. Dazu gehören alle 14 Tage eine Andacht "Morgen-Halleluja" mit unserer Pfarrerin Andrea Paetel und zwei Kinderbibelwochen im Jahr, die das Team gemeinsam mit der Pfarrerin vorbereitet und gestaltet.

Wir sind offen für alle Kinder! Integration ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Die Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Konradshöhe-Tegelort.

Kontakte der Kita "Tegelorter Kirchenmäuse"

Beatestr. 29, 13505 Berlin | 030 43 66 39 99 | Standort in Google Maps
kitabeate@web.de | www.kto-mcg.de

Melanie Müller | Leitung