Kreiskirchenrat

Der Kreiskirchenrat (KKR) leitet den Kirchenkreis. Er nimmt die Aufgaben der Kreissynode zwischen deren Tagungen wahr und achtet darauf, dass die Aufgaben des Kirchenkreises erfüllt werden. Die Mitglieder des KKR werden von den Kreissynodalen für die Dauer von sechs Jahren - eine Amtsperiode – gewählt. Die Kreissynodalen legen zuvor die Zahl der Mitglieder dieses Gremiums fest. Dafür gibt es in der Grundordnung der Kirche festgelegte Regeln für das zahlenmäßige Verhältnis von kirchlichen Beschäftigten und nicht bei evangelischen Kirchengemeinden oder Einrichtungen beschäftigte Mitglieder.

Der Reinickendorfer Kreiskirchenrat (KKR) besteht aktuell aus neun Mitgliedern . Die Position des/der stellvertretenden Superintendent:in sowie die Position einer/s Pfarrer:in sind derzeit vakant. Sie sollen auf der Kreissynode am 17./18. November 2023 gewählt werden. Dann gehören zum KKR: Superintendent, Präses (Vorsitzende) der Kreissynode sowie die/der stellvertretende/r Superintendent:in, die automatisch KKR-Mitglieder sind. Die weiteren Personen sowie Ersatzmitglieder für den Fall des Ausscheidens eines Mitgliedes während der Amtsperiode werden von der Kreissynode gewählt.

Der KKR ist wie folgt zusammengesetzt:

• Thomas Harms (Superintendent und Vorsitzender des KKR)

• Anke Petters (Präses der Kreissynode und stellvertretende Vorsitzende des KKR, Kirchengemeinde Alt-Wittenau)

• Stephanie Waetzoldt (stellvertretende Superintendentin, Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde)

Kirchlich beschäftigte Mitglieder:

• Ellen Löhr (Diakoniezentrum Heiligensee)

• Pfarrerin Michaela Markgraf (Luther-Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf)

• Ute Strelow (Apostel-Petrus-Kirchengemeinde)

• Patrick Wasmund (Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee)

Nicht bei evangelischen Kirchengemeinden oder Einrichtungen beschäftigte Mitglieder:

• Sven Freuer (Matthias-Claudius-Kirchengemeinde)

• Helmut Krüger-Danielson (Luther-Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises)
    • Claudia Neumann (Apostel-Johannes-Kirchengemeinde)
    • Rudi Ninnemann (Segenskirchengemeinde)

• Dr. Sieglinde Stähle (Kirchengemeinde Frohnau)
    • Fabian Winistädt (Evangeliums-Kirchengemeinde)

Portraitbilder der Mitglieder des Kreiskirchenrates finden Sie auf dieser Seite.

Der KKR ist über die Superintendentur unter folgender E-Mailadresse erreichbar:
superintendentur@kirchenkreis-reinickendorf.de